sponsored by

Sponsoren

wir bedanken uns bei unseren Sponsoren

Note: Carousel will only load on frontend.

1. Rückrundenspieltag der Saison 2023/2024

Zunächst allen Leserinnen und Lesern unserer Zeilen nachträglich ein gutes neues Jahr 2024, blickt optimistisch in die sportliche und sonstige Zukunft und bleibt von Verletzungen verschont. Und bleibt weiter an unseren Berichten interessiert!

Weite Anreisen waren am Spieltag Ende Januar nicht zu unternehmen. Die Spieler der 1. Mannschaft mussten die gut 25 km nach Güdingen zurücklegen, um dort gegen den SC Heidenkopf (1. Mannschaft) und unsere Freunde der Boasters aus Germersheim in der Südpfalz (2. Mannschaft) anzutreten.

Gegen Germersheim spielte auf Nummer 4 einer unserer vielen Marcs (richtiger Plural? Marce?), nämlich der Exhandballer und Modellathlet Marc Gladel. Mit großer Power ausgestattet, brachte er seinen Gegner André Guldi in die eine oder andere Verlegenheit, ließ sich aber im Verlauf das Spiel seines Gegners zu sehr aufdiktieren und reagierte fast nur. Laufen kann er, in diesem Spiel war aber die Laufarbeit leider zu sehr Schwerpunkt, sodass André mit spielerischen Mitteln das Match in 4 Sätzen gewinnen konnte. Philip auf Position 3 hatte seinen Gegner Jürgen Schmitt recht gut im Griff, auch wenn Philipp im 3. Satz in die Verlängerung musste. Sein Spieltempo war gut, sodass Jürgen zwar mithielt, aber letztlich keinen Satz gewann. André auf Position 2 und Claus Brandenburger spielten auf Augenhöhe. Beide liefen, als gäbe es kein Morgen, aber squashtechnisch und bezüglich Ausdauer war Claus einen Tick besser, sodass er verdient in 4 Sätzen gewann. Oliver spielte auf Nummer 1 in Abwesenheit unserer Luxemburger und lieferte ein sehr starkes Match ab. Gegner Piotr Sojka war zwar immer dran, konnte Olli aber keinen Satz abnehmen, sodass unser Expräsident mit einem glatten Dreisatzsieg dafür sorgte, dass wir 2 Sätze mehr gewannen und damit für das Unentschieden 2 statt einen Punkt ergattern konnten.

Nun hoffte man im Spiel gegen Heidenkopf auf einen ähnlichen Erfolg. Die Überraschung gelang Marc auf Position 4 gegen den Ex-Saarburger und erfahrenen Squasher Herbert Britten. Marc verlor den 1. Satz, dominierte aber in den anderen dreien durch sein besonderes, teilweise unorthodoxes Spiel und trieb Herbert fast in die Verzweiflung. Marc gewann nach dieser starken Leistung in 4 Sätzen. Leider war dies der einzige Spielgewinn, denn Philipp, André und Olli verloren ihre Spiele deutlich in 3 Sätzen. Hierbei ist aber anzumerken, dass Philip mit jeweiligen Spielbällen Frank Skowronek fast 2 Sätze abnahm (aber nur fast, also nicht echt), André gegen die bärenstarke Sandra Denis nicht zurechtkam und gegen deren Volleystärke kein Gegenmittel fand und Oli gegen den Spitzenspieler Damien Bellott im 1. Satz gar 9:3 führte, aber diesen noch in der Verlängerung abgab und im Anschluss daran keine Chance mehr hatte. Schade, aber die 2 Punkte festigen unseren 4. Tabellenplatz.

Die 2. Mannschaft hatte Heimspiele gegen den Tabellenzweiten SC Mainz 3 und den Tabellenführer SC Heidenkopf 2, also dicke Brocken. Gegen Mainz lief es überraschend gut. Hier hatte unser Rookie Max (Müller) sein allererstes Ligaspiel in seinem Leben und dann gerade gegen den spielerisch dicken Brocken und mit jeder Menge Routine versehenen Rickardo Laing. Max war heiß wie Frittenfett, etwas nervös, aber voll konzentriert. Rickardo gewann Satz 1, dann aber hatte Max das Glänzen in den Augen und er war fokussiert. Die 3 nächsten Sätze gewann er denkbar knapp mit jeweils 2 Punkten Vorsprung, total ausgepowert, aber überglücklich über diesen Überraschungssieg. Herzlichen Glückwunsch, Max, du bist derzeit der einzige Spieler in der Geschichte des 1. Squashclub Saarlouis, der ungeschlagen ist. Für Markus lief es gegen Yann Edvard nicht ganz so gut, sein Gegner war deutlich überlegen und gewann glatt in 3 Sätzen. Lea auf Position 2 musste es unbedingt Max nachmachen und spielte gegen den guten Routinier Michael Fink aus einem Guss. Die Sätze waren zwar knapp, Lea hat aber meist eine bessere Antwort und gewann ebenfalls überraschend in 3 Sätzen. Und Christian machte auf Position 1 den Sack zu. Er passte sich seinem Gegner Thomas Männer gut an, gewann nach einem 1:1 die Sätze 3 und 4 durch diese Umstellung deutlich und sorgte dafür, dass wir die vollen 3 Punkte auf der Habenseite verbuchen konnten.

Und im Spiel gegen Heidenkopf 2, den Spitzenreiter, war dann irgendwie die Luft raus. Max hatte gegen den Superoldie und noch richtig flinken und laufstarken Peter Ries keine Chance. Peter hat eine derartige Routine, dass er die Jugendlichkeit im Zaum halten konnte. Markus ging es gegen David Meyer ähnlich wie im Spiel zuvor, er fand nie hinein in das Match und verlor glatt. Lea ging es gegen Bernhard Louis ähnlich, auch sie konnte nicht an die Form im Spiel zuvor anknüpfen und verlor wie Christian gegen Mathias Wunn glatt in 3 Sätzen.

Dies ist kein Beinbruch, denn Heidenkopf 2 spielt in dieser Besetzung sicherlich um den Aufstieg und ist nicht umsonst Spitzenreiter und noch niederlagenfrei. Also 3 Punkte verbuchen, Platz 3 sichern und sich auf den nächsten Spieltag freuen.

Verfasser: Kurt Rauch, 29.01.2024