sponsored by

Sponsoren

wir bedanken uns bei unseren Sponsoren

Note: Carousel will only load on frontend.

Hinrunden-Spieltag am 9.12.2023 – Saison 2023/2024

Die Reise für die 1. Mannschaft ging in die Landeshauptstadt, um dort die Rackets zu kreuzen, dies mit der 3. Mannschaft aus Germersheim sowie der 1. unserer Nachbarn und Gastgeber der Strokies aus Saarbrücken. Das Match gegen die Südpfälzer verlief sozusagen komplikationslos, weil unsere Aufrechten gegen die Gäste aus der Pfalz keine Probleme hatten. Unser Luxemburger Jungspund Joseph zeigte im Spiel gegen Bernhard Helmling keine Schwäche, ließ es nur im 1. Satz etwas gemächlicher angehen, gewann aber glatt in 3 Sätzen. Olli machte es als Seniorenbeauftragter gegen Alexander Kurth-Barbier ähnlich. So waren die Sätze zwar etwas knapper, und Olli geriet aber nie in Schwierigkeiten, hielt die Konzentration hoch und ließ keinen Satzverlust zu. Auch André musste konzentriert spielen, um die starke Miroslawa Sojka auf Distanz zu halten. Dies gelang ihm wie Olli in 3 glatten Sätzen. Und Philip auf Position 4 hatte die wenigsten Schwierigkeiten gegen Hans-Dieter Körner. Philip machte keine Gefangenen, spielte die einzelnen Sätze voll durch, gab insgesamt nur 6 Punkte ab und damit kam es gegen den Tabellenletzten recht erwartungsgemäß zu einem deutlichen  4:0-Sieg.

Schwieriger wurde es dann gegen die Aktiven aus der saarländischen Landeshauptstadt, was sich schon aus der Tabellensituation herauslesen ließ, denn nach dem Schlusslicht war nunmehr der Tabellenführer Gegner. Fangen wir dieses Mal hinten an: Philip machte gegen den ihm durch viele Trainings bekannten Luxemburger Spieler Ilias de Sousa Coelho ein gutes Spiel. Es entwickelte sich ein völlig ausgeglichenes Match, bei dem sich die Waagschale mal nach links und dann nach rechts senkte. Am Schluss gab den Ausschlag, dass Ilias durch seinen immensen Trainingsfleiß die paar Promille mehr zwar nicht im Blut, aber in genannte Waagschale werfen konnte, und er damit das Match in 4 äußerst engen Sätzen, die letzten beide nach Verlängerung, gewann. André hatte Yannick Ney zum Gegner, beide kennen sich auch sehr gut, aber André hatte einen gebrauchten Tag erwischt. Viele einfache Fehler bestimmten sein Spiel und so kann er gegen Yannick nicht gewinnen. Nur der 2. Satz gehörte ihm, wobei die Besonderheit war, dass alle 4 gespielten Sätze 11:7 endeten. Und unser junger Luxemburger Joseph hielt mal wieder dagegen. Thomas Rimlinger war zwar eine harte Nuss, der den 3. Satz gewann, aber in den anderen beiden Sätzen zeigte Joseph sein immenses Spielverständnis, seine Variabilität und auch seine Kondition und Konzentration. Damit Ehrenpunkt durch unseren Nachwuchs mit einem Viersatzsieg, was aber nichts daran änderte, dass Tabellenführer völlig verdient die Oberhand behielt.

Die 1. Mannschaft belegt somit am Jahresende den 4. Tabellenplatz mit viel Luft nach unten, aber wenig Abstand nach oben, sodass durchaus im kommenden Jahr eine bessere Platzierung drin ist. Nur 5 Punkte beträgt die Differenz zum Tabellenführer und dies lässt hoffen.

Die 2. Mannschaft musste nach Frankenthal zu Rhein-Neckar 3 reisen, um dort gegen die Gastgeber und das Team aus St. Wendel 2 zu spielen. Die Freunde aus dem nördlichen Saarland, genauer gesagt aus St. Wendel, traten in starker Besetzung an. So hatte Maike im Lady-Duell gegen die erfahrene Silke Thurat, die auch schon bei uns spielte, keine Chance, obwohl sie sich nach Kräften bemühte. Silke ist derart erfahren und technisch sowie taktisch geschult, dass nichts drin war, dies außer einigen Ehrenpunkten. Markus hielt phasenweise mit Hans-Jürgen Senger mit, vor allem der 2. Satz versprach einen Satzgewinn, aber sein Gegner dominierte diesen auch knapp. In den anderen beiden Sätzen war er klar überlegen, sodass ein Satzgewinn nicht drin war. Unsere 2. Lady Lea musste auf Position 2 antreten und hielt gegen den guten Torsten Meyer in jedem Satz gut mit, verlor aber auch jeden relativ knapp nach eigenen kleineren Fehlern, sodass auch hier eine 0 auf der Habenseite steht. Und Christian, unser Präsident, musste auf Position 1 gegen den Topspieler aus St. Wendel Rüdiger Göddel antreten. Auch Christian hielt sich wacker, wenn sich auch deutlich zeigte, dass Rüdiger einfach etliche Nuancen sicherer und technisch stärker war. Auch Rüdiger gewann in 3 Sätzen, wenn auch etwas knapper. Damit konnte man leider gegen den Tabellennachbarn aus dem nördlichen Saarland keinen Satz gewinnen.

Besser lief es gegen die Gastgeber, die aber nur mit 3 Aktiven angetreten sind. Maike gewann damit kampflos und entsprechend deutlich, Markus hielt gegen Daniel Fritz äußerst gut mit, schaffte aber auch nur einen Satzgewinn im 3. Satz, um im 4. dann die Niederlage akzeptieren zu müssen. Lea spielte ein weiteres Damenmatch gegen Julia Klein, zeigte hier aber, dass sie zu den besten Spielerinnen im Südwesten gehört und ließ Julia keine Chance. Auch Christian machte gegen Claus Kappes auf Position 1 ein gutes Spiel. Er kam in keinem der Sätze in Schwierigkeiten, zog sein Spiel durch und ließ seinem Gegner letztlich keine Chance. Damit gab es neben der Niederlage nunmehr auch einen Sieg und die Tabelle weist unsere 2. Mannschaft in der Verbandsliga als Tabellendritten aus. Dies ist ein guter Abschluss des Sportjahres und lässt hoffen für ein sportlich erfolgreiches Jahr 2024.

Allen Leserinnen und Lesern unserer Zeilen auf unserer Homepage wünsche ich ein erholsames Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes, verletzungsfreies und sportlich erfolgreiches Jahr 2024. Bleibt unserem Sport treu, bleibt auch unseren Berichten treu und wir freuen uns alle, euch im kommenden Jahr hoffentlich frisch, erholt und sportlich ehrgeizig, wenn auch gegen uns nicht allzu, wieder zu sehen.

Kurt

Verfasser: Kurt Rauch, 14.12.2023