sponsored by

Sponsoren

wir bedanken uns bei unseren Sponsoren

Note: Carousel will only load on frontend.

Nachholspiele des 2. Spieltags der Saison 2023/2024 am 4.11.2023

Das Intermezzo zum Nachholen des verlegten Dreierspiels des 2. Spieltags der Oberliga führte unsere 1. Mannschaft in das altehrwürdige Squash- und Tenniscenter nach Güdingen. Ohne unsere Gastspieler aus Luxemburg war das Team um Oliver Müller bei zwei starken Mannschaften richtig gefordert.

Wie üblich war das 1. Match dasjenige gegen das andere Gastteam aus Germersheim II. Marius auf Position 4 startete verheißungsvoll. Er hatte den erfahrenen Bernhard Helmling mit seinem schnellen und lauffreudigen Spiel gut im Griff, nur im 1. Satz die eine oder andere Schwierigkeit, blieb aber konzentrierter und gewann glatt in 3 Sätzen. Glückwunsch hierfür! Philip auf Position 3 spielte ein extrem spannendes und nervenaufreibenden Spiel gegen Ulrich Sutter. Den 1. Satz dominierte Philip nach Belieben, fühlte sich dann aber zu sicher und ließ in der Konzentration nach. Ein leichter Fehler reihte sich an den nächsten, er struddelte sich quasi durch die Sätze und ihm gelang dennoch etwas glücklich ein Satzgewinn in Durchgang 4. Im 5. wurde es dann richtig spannend, es ging in die Verlängerung und Ulrich hatte dort die Nase sehr knapp vorn, was konkret heißt: mit 10:12. Also war schon hier ein Unentschieden möglich, das aber nicht eingefahren wurde. André litt an Influenza dubiosa, war also nicht richtig fit, was bei ihm schon die Hälfte seiner Leistungskraft ausmacht. Sein Gegner mit demselben Vornamen, sozusagen der andre André, aber mit Nachnamen Guldi, spielte mit Tempo und Schnelligkeit, was dann unseren André doch an diesem Tag überforderte. Deshalb glatter Dreisatzsieg für Germersheim. Und was soll man zu Oliver auf Position 1 sagen?  Quizfrage: wie viele Sätze spielte er? Immerhin bekommt man für einen Einsatz von 1 € für die richtige Beantwortung 80 Cent! Sein Gegner Claus Brandenburger sah schon wie der sichere Sieger aus bei 2 gewonnenen ersten Sätzen. Im 3. konnte er den Sack zumachen, tat es aber nicht, denn Olli wurde munter. Er gewann diesen in der Verlängerung, den 4. sogar relativ deutlich, um dann aber im 5. nach langen Ballwechseln doch die Segel streichen zu müssen. Claus gewann diesen mit 11:7 und somit haben wir dieses Match mit 1:3 verloren, obwohl wir in erzielten Punkten nur 5 Stück hintendran lagen. Schade, ärgerlich, enttäuschend, aber so ist es nun mal im Sport.

Im Spiel gegen unsere Freunde vom Heidenkopf, mit den Strokies Nutzer der Heimanlage in Güdingen, lief es ähnlich, aber leider auch deutlicher. Marius hielt gegen den starken Ex-Saarburger Herbert Britten gut mit, gewann den 2. Satz, musste dann aber anerkennen, dass Herbert technisch eine Nummer besser war. Herbert machte einfach gesagt weniger Fehler und war konzentrierter. Folge: Niederlage in 4 Sätzen. Philip spielte gegen den Ex-Saarland-Meister (ich glaube, bei seinen Meisterschaften war noch Reichskanzler Bismarck an der Macht!), Squash-Dino sowie Verbands-Capo Frank Skowronek ein gutes Spiel, war aber letztlich wegen der Erfahrung von Frank, seiner hervorragenden Taktik und Technik unterlegen, was sich in 3 Satzverlusten eindrucksvoll darstellen lässt. Trotz der Erkältung holte André gegen den guten Michael Wöffler alles aus sich heraus. Seine Schnelligkeit und die dennoch recht ordentliche Kondition waren ausschlaggebend, dass André in 4 Sätzen, die relativ deutlich waren, gewinnen konnte. Und Oliver auf Position 1 spielte gegen den Spitzenspieler der Gastgeber Damien Bellott, hervorragend mit. Es entwickelten sich interessante Ballwechsel, die in ein richtig gutes Spiel mündeten. Im 2. Satz war Olli nah am satzgewinn, verlor aber in der Verlängerung und, dies muss gesagt werden, insgesamt dennoch verdient in 3 Sätzen gegen den hervorragend aufgelegten Franzosen. Schade, ein weiteres 1:3 und leere Taschen, was die Punkte betrifft, bei der Rückfahrt.

Der 1. Tabellenplatz nach Spieltag 1 ist somit futsch, mit Platz 4 im Mittelfeld ist aber noch alles drin, vor allem dann, wenn die Luxemburger, die uns deutlich verstärken können, wieder dabei sind.

Verfasser: Kurt Rauch, 07.11.2023