sponsored by

Sponsoren

wir bedanken uns bei unseren Sponsoren

Note: Carousel will only load on frontend.

Bericht über den 12. Spieltag der Saison 2018/2019 am 6.4.2019 in der Verbandsliga Rheinland-Pfalz-Saar

Nachdem die Feierlichkeiten zum Aufstieg der 1. Mannschaft in der Regionalliga abgeschlossen waren, hatte die 2. Mannschaft noch ihren letzten Spieltag durchzuführen. Dieser führte unser gemischtes Doppel (2 Mädels, 2 Buben) nach Idar-Oberstein zu den dortigen Sportfreunden und ganz konkret zur 2. Mannschaft der SF. Gegner war auch Rhein-Neckar IV und über dieses Spiel gibt es Folgendes zu berichten: unsere junge, 17-jährige Lea, die eine explosionsartige Leistungssteigerung durch Trainingsfleiß und Trainingsspaß erlebt, spielte gegen Felipe Fuentes ein beherztes Spiel. Sie war zwar in den ersten beiden Sätzen unterlegen, lieferte aber im 3. Satz einen irren Fight und trieb ihren Gegner in die mehrfache Verlängerung. Diese verlor sie unglücklich mit 11:13, zeigte aber, dass sie selbst gegen solch gute Spieler mithalten kann. Matthias hatte es mit dem erfahrenen Uwe Wendel zu tun und auch Matthias ließ erkennen, dass er nicht gewillt war, Punkte abzugeben. Es entwickelte sich ein Match zwischen Routine und Schnelligkeit, zwischen Schlagstärke und Schlaghärte und bei ausgeglichenen beiden ersten Sätzen hatte Matthias nicht das nötige Glück, um den knappen Ausgang für sich entscheiden zu können. Im 3. Satz war Uwe dann doch überlegen. Matthias spielte ein gutes Spiel, musste dann aber der Routine seines Gegners Tribut zollen. Ich glaube aber, dass im kommenden Jahr hier ein anderes Ergebnis möglich wäre. Unsere Vereinsmeisterin Elisabeth hatte einen harten Brocken mit Paul Schmid, der wusste, dass man gegen Elisabeth nicht mit halber Kraft spielen kann. Elisabeth kämpfte und rackerte wie immer, spielte auch einige gute Bälle, aber Paul war schon körperlich und von der Schlaghärte her überlegen und gewann recht deutlich in 3 Sätzen. Ähnlich erging es Christian auf Position 1, der in den ersten. beiden Sätzen mit Thorsten Janz gut mithielt, im 3. dann aber völlig „abkackte“ und in diesem nur einen Punkt erzielte. Daher trotz ordentlicher Leistung gegen den Tabellenvierten kein Satzgewinn, damit auch kein Punktgewinn und ein deutliches 0:12 in Sätzen, was aber nicht schlimm war.

Sehr Erfreuliches gilt es aber zu berichten vom Spiel gegen den Tabellenfünften, der Heimmannschaft. Hier schaffte Lea gegen Horst-Wolfram Henn in einem sagenhaften Spiel, in dem ihr alles gelang, einen glatten Dreisatzsieg. Sie nutzte Schwächen ihres Gegners gnadenlos aus, spielte überlegtes, taktisch blitzsauberes Squash, hatte im 1. Satz noch Probleme, die Verlängerung zu überstehen, zeigte dann in den beiden anderen aber ihr unglaubliches Potenzial und schaffte somit ihren 1. Sieg gegen einen männlichen Gegenpart in der Liga. Herzliche Glückwünsche, Lea, zu dieser fantastischen Leistung und dies sollte Dir weiter Aufschub geben, um vielleicht doch einmal die beste Spielerin im Saarland werden zu können. Auch Matthias auf Position 3 schaffte ein tolles Ergebnis gegen den Oldie Reinhold Jakob, gegen den (die eigene Erfahrung bestätigt dies) schwer zu spielen ist. Matthias schaffte einen Dreisatzsieg, zwar nicht immer souverän, aber hier waren es Tempo, Schlagstärke und letztlich die bessere Kondition, die den Ausschlag gaben. Herzlichen Glückwunsch auch Matthias, gegen diesen routinierten Gegner zu gewinnen, ist nicht einfach; Du hast es aber geschafft und das noch in 3 Sätzen. Auch Elisabeth hielt gegen den ebenfalls routinierten Dietmar Geyer hervorragend mit. Sie gewann den 1. Satz und spielte in den anderen recht ordentliches Squash, Dietmar wusste aber auch, wie Elisabeth zu knacken ist und er spielte konzentriert das Match zu Ende mit dem Ergebnis von 3:1; dies aber auch nur bei 10 Punkten Differenz. Und für den Sieg sagte dann Christian, der gegen den ebenfalls alterfahrenen Stefan Messerschmidt 4 Sätze brauchte um zu gewinnen. Den 2. verlor er, dann hatte er das Spiel im Griff. Also ein 3:1 mit hervorragenden Leistungen, wobei zu bemerken ist, dass der Altersdurchschnitt von Idar-Oberstein natürlich sehr hoch war. Hier hat es also die „Jugend“ gegen die „Routine“ doch einmal geschafft. Der 9. Tabellenplatz mit beachtlichen 22 Punkten zum Saisonabschluss ist ein gutes Ergebnis.

Verfasser: Kurt Rauch, 14.04.2019