sponsored by

Sponsoren

wir bedanken uns bei unseren Sponsoren

Note: Carousel will only load on frontend.

10. und letzter Spieltag der Regionalliga Südwest am 20.5.2023

Eine sehr lange Saison hat nunmehr ihr Ende gefunden. Ich kann mich nicht erinnern, dass in der Vorcoronazeit eine derart lange Saison gespielt wurde. Da unsere 2. Mannschaft in der Oberliga schon länger Feierabend hatte, bleibt mir nur noch aus der Regionalliga zu berichten.

Unser reines Männerteam, interessanterweise bestehend ausschließlich aus Vorstandsmitgliedern (ohne unseren Kassenwart Stephan und ohne naturgemäß mich als Schriftführer und Nicht-mehr-Aktivsquasher), hatte eigentlich 2 Spiele zu absolvieren und reiste dazu ins Tennis-Center Güdingen zum SC Heidenkopf. Der andere Gegner sollte der SRC Wiesental sein, der aber nur 2 Spieler in die Anlage entsandte: die beiden Urgesteine Thorsten Schmees und Tobias Baab, beide Ex-Bundesligaspieler. Da man in der Regionalliga aber mindestens 3 Aufrechte haben muss, die den Court ebenso zu betreten, aber nicht zwingend ebenso verlassen müssen, war der Sieg unser, wenn auch am Grünen Tisch. Aber immerhin ist es der erste und einzige Sieg in der Regionalliga. Damit die beiden Sympathen aus Wiesental nicht unverschwitzt ihre Heimreise nach Rohrbach antreten mussten, gab es Trainingsmatches. Olli bekam eine Trainerstunde von Tobi und André sowie Thorsten arrangierten quasi ein halbes Rackettlon-Match, konkret bestehend aus Squash und Badminton. Im Squash behielt Thorsten die Oberhand, im Badminton André, sodass man die letztere Sportart für André besser in Good-minton umbenennen sollte.

Das einzige offizielle Spiel bestritten daher unsere Häuptlinge gegen Heidenkopf. Christian hatte die ebenso undankbare wie unlösbare Aufgabe, gegen die bärenstarke Sandra Denis zu bestehen. Dies gelang ihm nur phasenweise, spielte Sandra nämlich derart exakte und mit der Linie gezogene Bälle, dass Christian kurz vor der Verzweiflung stand. Das Ergebnis war ein 0:3 und eine überragende Siegerin Sandra. Philipp auf Position 3 maß (!!! – vgl. seinen Nachnamen) sich mit dem Saarland-Squash-Dino und Capo (neudeutsch CEO) des Verbandes Frank Skowronek, den ehemaligen Saarlandmeister und Ex-Squash-Royalisten (nur die Squashfossile können mit dem Begriff etwas anfangen, wer ihn erklärt bekommen möchte, melde sich bitte bei mir!). Unser Jungspund hielt in der Tat recht gut mit, spielte seine Schnelligkeit und Schlagkraft aus und gewann konsequent den 2. Satz. Er hielt dann sogar die Sätze 3 und 4 offen, musste aber mit jeweils 11:9 diese abgeben. Es war ein schönes Spiel mit 2 unterschiedlichen Squashinterpretierern. André auf Position 2 schaffte dann den einzigen Sieg des Tages gegen Michael Wöffler. Die Partie verlief in den ersten 4 Sätzen äußerst ausgeglichen, bis sich Michael beim Stande von 1:0 für André im 5. Satz verletzte und die Segel sowie die Punkte streichen musste. Schade, es wäre bestimmt ein hochinteressanter letzter Satz geworden. Gute Besserung, Michael, alter Kämpe! Und Oliver hatte mit dem Franzosen Damien Bellott seine liebe Mühe und Not, ihm gelang es nicht, den technisch sauberen Damien unter Druck zu setzen und ihn ins Straucheln zu bringen. Damien beherrschte die Sätze und damit auch Oliver und war Grund dafür, dass wir dieses letzte Spiel leider mit 1:3 in Spielen und 4:11 in Sätzen abgeben mussten. Insgesamt war es aber eine gute Leistung zum Abschluss!

Wir wünschen Euch allen eine schöne ligafreie Zeit, viel Spaß bei Freundschaftsspielen, Turnieren und sonstigen Wettkämpfen, bleibt gesund, verletzungsfrei und unserem Sport gewogen. Und unsere Leute peilen im nächsten Jahr in der Oberliga einen neuen Schritt an; diese Liga ist ohne Fremdspieler sicherlich die richtige für unseren Club, der sich in letzter Zeit sehr über viele neue Mitglieder freuen durfte.

Bleibt alle sauber!

Euer Kurt

Verfasser: Kurt Rauch, 23.05.2023

Anm. d. Red. =): Lieber Kurt, wir danken dir für eine weitere Saison, in der du mit deiner unentbehrlichen Pressearbeit und deinen rhetorisch unschlagbaren Berichten unsere Vereinsarbeit unterstützt hast! 🧡