sponsored by

Sponsoren

wir bedanken uns bei unseren Sponsoren

Note: Carousel will only load on frontend.

4. Spieltag der Sommerliga, Oberliga Südwest, am 21.5.2022

Wenn man sich die Internetseiten unseres Verbandes bezüglich der Spieltage der Sommerliga anschaut, fällt deutlich auf, dass die Idee, die Liga an 8 Spieltagen im Sommer durchzuführen, nicht gut war. Immer mehr Vereine treten nicht an, melden ab oder bemühen sich nach der langen Corona-Pause vergeblich, Spielerinnen und Spieler zu rekrutieren, um im Sommer den eng getakteten Spielplan durchzuziehen. Meines Erachtens wäre es besser gewesen, die angedachte Kurz-Runde an 4 Spieltagen durchzuziehen. So gibt es Stress und sportlich nichts Aussagekräftiges, dies alles bei weiten Fahrstrecken und finanziellen Belastungen für die Vereine.

Auch wir müssen schauen, ob wir diese Sommerliga überhaupt weiter durchspielen können. Jedenfalls gab es am 4. Spieltag beim SC Rhein-Neckar 2 nur 3 Aufrechte, die den recht weiten Weg nach Frankenthal antraten. Gegner war zudem der SRC Wiesental 2.

Gegen den alt-ehrwürdigen Verein aus Wiesental, besser Rohrbach, hatte unser Riesentalent Lea Einsatz gegen Luca Schott. Unsere junge Dame mit enormem Talent ließ nichts anbrennen und dominierte in den einzelnen Sätzen mit genauen Schlägen und souveränem, ruhigem Spiel den Gegner. Im 2. wurde es etwas knapp, alle anderen Sätze liefen glatt und so konnte man den ersten Punkt verbuchen. Matthias auf Position 2 hatte gegen den erfahrenen Christian Volgger einen schweren Stand. Christian zeigt ein starkes Spiel und Matthias kam nicht richtig in die Ballwechsel. Je länger das Spiel dauerte, desto weniger Chancen hatte er in den einzelnen Sätzen, sodass Christian verdient und souverän in 3 Sätzen gewann. Das Spitzenspiel lautete Michael Bauer gegen André. Während André im 1. Satz noch Anlaufschwierigkeiten hatte, dominierte er in den folgenden aufgrund seiner Kampfstärke und seiner Schnelligkeit, der sich Michael nicht entziehen konnte. Der 1. Satz ging in die Verlängerung, die beiden anderen gewann unser Spitzenspieler an diesem Tag recht souverän. Da Wiesental auch nur mit 3 Leuten angetreten war, gewannen wir 2:1 und verbuchten 3 wichtige Punkte in der Tabelle.

Nicht so gut lief es dann gegen das Heimteam, dieses mit ungeheurer Erfahrung besetzt. Die Frankenthaler traten zu viert an, sodass das 1. Spiel schon einmal kampflos an die Gastgeber ging. Lea zeigte gegen das Squash-Urgestein Uwe Wendel ein beherztes Spiel. Uwe begann zwar mit 2 glatten Sätzen souverän, ließ dann aber etwas nach, sodass Lea den 3. überraschend mit 11:9 gewinnen konnte. Wer aber dachte, dies sei die Wende, sah wieder einen konzentrierten Uwe, der unser wackeres Mädel im 4. Satz wieder auf Distanz hielt. Ein unglaublich gutes Spiel zeigte Matthias gegen den Routinier Cornel Götz. Hier wechselten die Satzgewinne in einem hochklassigen und spannenden Spiel in mathematischer Regelmäßigkeit. Der 5. musste entscheiden und hier gewann dann die Erfahrung von Cornell gegen das Kämpferherz von Matthias mit 11:7. Ein Remis wäre gerecht gewesen, dies gibt es aber nicht. Die Punktausbeute war 47:46 und zeigt, welch knappes Spiel Matthias verloren hatte. Aber Matthias schoss ungemein schöne und professionelle Fotos vom Match, die wir euch gerne zum Bericht anbieten. Fast ebenso spannend wurde es im letzten Spiel zwischen der Squash-Verrückten Mai-Ly Nguyen aus Frankenthal und unserem André. Mai-Ly ist immens erfahren, verfügt über eine blitzsaubere Technik und extrem genaue Schläge. Die ersten beiden Sätze waren an Dramatik nicht zu überbieten. André hielt kämpferisch mit, musste aber technische Vorteile der Pfälzin anerkennen. Beide Sätze gingen in die Verlängerung und beide Sätze gingen verloren. Im 3. war André dann geknackt und die junge Dame aus der Südpfalz siegte deutlicher mit 11:6. Herzlichen Glückwunsch für dieses tolle Spiel an beide Kombattant(inn)en.

Ergebnis also: ein Sieg und eine Niederlage gegen den Tabellenführer. Wir müssen schauen, wie wir die Runde im Sommer an den nächsten Spieltagen über die Bühne bekommen.

Verfasser: Kurt Rauch, 23.05.2022