sponsored by

Sponsoren

wir bedanken uns bei unseren Sponsoren

Note: Carousel will only load on frontend.

2. Spieltag der Saison 2022/2023 am 8.10.2022

Der Spielplan hat es so gewollt, dass wir in der Regionalliga zu Beginn der Saison gleich 2 Heimspieltage hintereinander haben. Hingen die Trauben am 1. Spieltag noch sehr hoch, konnten wir nicht feststellen, dass diese am 2. Spieltag in unsere Reichweite gewachsen waren. Gegner in unserer schönen Anlage RELAX waren die Teams aus dem Illtal und von den zwei Flüssen Rhein und Neckar, konkret: Frankenthal.

Das 1. Spiel ging gegen die Frankenthaler. Unser neuer 2. Sportwart Philip mit einem L und einem P, was ich in diffiziler Kleinstarbeit meiner Spracherkennung hoffentlich nachhaltig beigebracht habe, machte ein gutes Match gegen den Routinier Thorsten Janz. Philip gewann Satz 1, verlor Satz 2 knapp, musste dann aber der besseren Technik und den sichereren Schlägen von Thorsten Tribut zollen. Thorsten gewann die beiden letzten Sätze mit jeweils nur 4 Gegenpunkten. Matthias hatte auf Position 3 Gabor Krasznai zum Gegner. Der Südpfälzer war zwar läuferisch und technisch überlegen, Matthias wehrte sich aber nach Kräften und kämpfte wie gewohnt. Den 3. Satz konnte er ausgeglichen gestalten, aber die knappe Führung von 8:6 nicht ins Ziel retten, sondern musste auch die letzten 5 Punkte abgeben. André auf Position 2 spielte gegen Christophe Le Lan, der zwar im 1. Satz noch die eine oder andere Schwierigkeit hatte, in den beiden nächsten Sätzen André, der seine Form nicht erreichen konnte, aber klar beherrschte. Also auch hier kein Satzgewinn. Und Oliver auf Position 1 lieferte seinem Gegner Markus Hermann lange Zeit eine offene Partie. Die Sätze waren meist bis zum Schluss offen, letztlich hatte aber Markus immer die bessere Antwort. Die Punkte am Ende der Ballwechsel und vor allem am Ende der Sätze gingen an den Pfälzer, sodass auch Oli keinen Satz gewinnen konnte. Damit gelang einzig Philip ein Satzgewinn und zu Buche stand ein klares 0:4.

Dies sollte im 2. Spiel gegen die Mit-Saarländer aus dem Illtal, konkret aus Illingen, zumindest ein wenig besser werden. Philip legte los wie die Feuerwehr. Sein druckvolles und schnörkelloses Spiel brachte seinen Gegner Christian Schmidt meist zur Verzweiflung. Die ersten beiden Sätze gingen klar an unseren Newbie, im 3. Satz hielt Christian gut mit und Philip musste in die Verlängerung, die er dann aber glücklich gewann. Somit steht der erste Regionalliga-Sieg von Philip fest und hierzu unser herzlichster Glückwunsch. Unser Rookie des Jahres (Glückwunsch übrigens zum 30. Geburtstag) hat mächtig zugeschlagen. Allerdings setzte sich dies nicht so fort. Matthias gewann zwar in seinem Spiel auch den 1. Satz gegen Michel Tomczak in der Verlängerung, sodass wir 4 Sätze am Stück gewinnen konnten, was es in der Regionalliga lange nicht gab, musste dann aber leider im 2. Satz einen weiteren Fast-Rekord einstellen, als er zu Beginn 5 leichte Fehler in Folge machte, was ihn ziemlich aus der Bahn warf (toller Schachtelsatz, gell??). Diese Bahn erreichte er dann leider nicht mehr, sodass er die letzten 3 Sätze ziemlich klar abgeben musste. Das Position-2-Spiel lautete André gegen Christian Zenner. Auch hier konnte André den 1. Satz gewinnen, musste aber nach starkem Spiel von Christian und viel Spannung in den Folgesätzen das Match doch mit 1:3 abgeben. Die 3 letzten Sätze waren hart umkämpft, aber Christian hatte gegen Ende der Sätze das Glück auf seiner Seite. Und dass Oliver auf Position 1 gegen den bärenstarken Franzosen Jonathan Bergmann wenig Chancen haben würde, war von vornherein klar. Jonathan zeigte ein Superspiel und ließ Oli nicht zur Entfaltung kommen. Lediglich 12 Punkte gelangen unserem Spitzenspieler, was zur Folge hatte, dass wir auch dieses Spiel, wenn auch mit einem Spielgewinn, nicht für uns entscheiden konnten. Also: weiterhin fleißig trainieren und dann in den Auswärtsspielen versuchen, die Statistik aufzuhübschen.

Auch die 2. Mannschaft hatte in der zweigeteilten Oberliga, konkret in Gruppe B, ihren ersten Auftritt. Dieser war etwas unglücklich aus zwei Gründen: einerseits mussten wir den Weg nach Germersheim nur mit 3 Spielern antreten, weil Lea kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel, andererseits hatten wir dann auch nur ein Spiel zu bestreiten, was in einer Rekordzeit von noch nicht einmal 1 Stunde beendet war. Die Fahrzeit war damit dreimal so hoch wie die Spielzeit. Die Mainzer hatten nämlich abgesagt. So kurz die Spielzeit, so kurz auch der Bericht: Markus spielte auf Position 3 gegen Henning Thiel und hatte gegen den technisch und spielerisch starken Gegner keine Chance, sondern nur Kampf und Einsatz entgegenzuhalten, was ihm 7 Punkte in 3 Sätzen einbrachte. Bei Marc auf Position 2 lief es gegen André Guldi, den Dauer-Squasher aus der Südpfalz, zwar etwas besser. Aber auch Marc hatte nur im 3. Satz Chancen, musste die beiden ersten deutlich abgeben. Und Christian, unser neuer Präsident (herzlichen Glückwunsch dazu) zahlte gegen Jürgen Schmidt auf der Spitzenposition Lehrgeld. Zwar hielt er im 1. und 3. Satz mit, im 2. unterliefen ihm doch mehr Fehler als in den anderen beiden, sodass auch hier nichts Zählbares heraussprang. Wie sagt das Sprichwort: außer Spesen nichts gewesen und die Spesen waren aufgrund der Fahrstrecke doch recht hoch. Nichtsdestotrotz: weiter geht es, kräftig durchschütteln, Krone richten und die anderen Teams in den kommenden Spielen raushauen.

Verfasser: Kurt Rauch, 11.10.2022